rollte er mit den Augen, das ist absolut unnötig, eine weitere Energieverschwendung, alles in allem ein Beweis dafür, daß du nicht mehr weißt, was ich überhaupt gefragt habe, nämlich warum du immer das letzte Wort haben müssest, worauf du offenbar einfach nicht antworten willst oder kannst, Sie lachte hell auf, dass du an Wahrnehmungsverzerrungen leidest, weiss jeder, aber dass sich dein Leiden auf Erinnerungsverzerrungen ausgedehnt hat, ahnt keiner: ich habe dir eine Antwort gegeben, an die du dich offenbar nicht mehr erinnerst, Kein Wunder, wahrhaftig, sie gähnte, kein Wunder, dass - Kein Wunder, fiel er ihr ins Wort, daß dein erster Mann in eine Irrenanstalt eingeliefert werden mußte, höchstwahrscheinlich nach so einem Gespräch, aber ich kann dir sagen, was du auf mein Warum geantwortet hast, nämlich ein auf der ersten Silbe betontes WUNDERbar, ein auf meine Frage völlig sinnloses WUNDERbar, was gibts zum Essen? Wie immer Kartoffelbrei, du zahloses Wesen - Zahlos! spottete er, was für ein herrlicher Lapsus linguae Freud'scher Qualität, jetzt weiß ich wenigstens, was du von mir hältst und wie du mich siehst, gut, diese Wahrheit zu wissen, Amen, grinste sie, Von mir aus, sagte er, aber das ist nicht lustig, überhaupt nicht, nicht die Spur,und behält das letzte Wort